Allgemein

Markgraf Ratgeber: Hilfevideos und Anleitungen

8. Januar 2021

Wer kennt das nicht, man hat die Fahrradtour perfekt geplant, Essen und Trinken für das Picknick ist gepackt und man möchte nur noch los. Doch dann passiert irgendwas, mit dem man nicht gerechnet hat. Sei es, dass die Motorenunterstützung des Brosemotors ausfällt, der Akku des Bosch E-Bikes leer ist oder man einfach nur einen Platten Reifen hat. Viele Dinge lassen sich ganz einfach, schnell und selbst wieder richten. Wir zeigen wie es geht mit unseren Markgraf Ratgeber Hilfevideos und Anleitungen.

Zum Beispiel das Video wie man den Akku bei seinem Pedelec mit Brosemotor ausbaut und die Kontakte richtig reinigt. Wenn die Motorenunterstützung ausfällt kann es oft sein, dass die Kontakte des Akkus zu sehr verschmutzt sind.

Für die Reinigung benötigt man Kontaktspray und einen Lappen bzw. ein Tuch.

Zuerst wird der Akku entnommen. Hierzu den Schlüssel einstecken, nach rechts drehen und reindrücken. Dabei den Akku andrücken. Nun sollte der Akku sich bereits lösen. Ein Tipp von uns, am besten den Akku von unten halten, um Sturzschäden zu vermeiden.

Die Kontakte des Akkus sollte man zuerst auf grobe Verschmutzung untersuchen und diese entfernen. Also Metallspäne, Steine oder alles was die Kontakte zerkratzen könnte. Dann sprüht man das Kontaktspray auf das Tuch und fängt an die Kontakte gründlich zu reingien. Anschließend sollte man auch die Kontakte am Fahrrad prüfen und gegebenenfalls reinigen.

Zum Schluss setzt man nur noch den Akku wieder ein.

Die gesamte Videoplaylist mit Hilfevideos und Anleitungen gibt es auf unserer YouTube Seite.

Wir wünschen Gute Fahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.